islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 25.04.24
http://www.islam.de/16091.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 19.07.2010

Türke Hüseyin Diriöz wird zum neuen beigeordneten Generalsekretär der Nato

Eine Art "Gegengeschäft" für das Ja der Türkei zur Ernennung von Anders Fogh Rasmussen, der sich im Karikatur-Konflikt erheblich Fehler gegenüber der islamischen Welt leistete

Der türkische Diplomat Hüseyin Diriöz bekommt laut Bündniskreisen die Leitung über Planung und Verteidigungspolitik der NATO übertragen. Diriöz besitzt langjährige Erfahrungen in der internationalen Sicherheitspolitik.

Der Diplomat Hüseyin Diriöz soll künftig in der Allianz die
Abteilungen Verteidigungspolitik und -planung leiten. Diriöz wird somit Nachfolger des Tschechen Sedivy, dessen Vertrag in Kürze ausläuft.

Diriöz´ Berufung in die Nato-Führung wird als ein Gegengeschäft für das Ja der Türkei zur Ernennung von Anders Fogh Rasmussen zum Nato-Generalsekretär im vergangenen Jahr verstanden. Die Regierung in Ankara hatte sich lange gegen den ehemaligen dänischen Ministerpräsidenten gesperrt, da dieser 2005 im Streit um die Mohammed-Karikaturen der dänischen Zeitung Jyllands Posten wochenlang Gespräche mit Vertretern muslimischer Staaten verweigert hatte.

Diriöz bringt jahrelange Erfahrung in der internationalen
Sicherheitspolitik in sein Amt mit. Zuletzt war der Karrierediplomat Chefberater von Präsident Recep Tayyip Erdoğan für Außenpolitik, davor unter anderem Botschafter in Jordanien sowie Chefstratege für den Nahen Osten im Außenministerium. (Quelle: www.igmg.de)