islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
http://www.islam.de/155.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 10.07.2001

Grenzen überschritten

Die Publikation habe die von der Verfassung und den Gesetzen des Landes gesetzten Grenzen überschritten und die Pressefreiheit für einen Angriff gegen «die Grundpfeiler der Gesellschaft, der Religion, der Familie, der Moral und des Nationalismus» missbraucht, erklärte der Richter am Mittwoch.

Kairo - Ein Verwaltungsgericht in Kairo hat die ägyptische Zeitschrift «Al-Nabaa» verboten, weil sie Sex-Fotos eines koptischen Priesters veröffentlicht hatte. Die Publikation habe die von der Verfassung und den Gesetzen des Landes gesetzten Grenzen überschritten und die Pressefreiheit für einen Angriff gegen «die Grundpfeiler der Gesellschaft, der Religion, der Familie, der Moral und des Nationalismus» missbraucht, erklärte der Richter am Mittwoch.

Die Reportage und ihre aus ägyptischer Sicht «skandalösen Fotos» hatten im Juni zu Massenprotesten koptischer Christen in Kairo geführt. Die christliche Minderheit in Ägypten fühlte sich durch die Berichterstattung als Religionsgruppe beleidigt, weil die Fotos nach Angaben der Zeitung in einem Kloster aufgenommen wurden, das den Kopten als heiliger Ort gilt. In dem Kloster El-Moharraq soll sich die Heilige Familie auf ihrem Weg durch Ägypten aufgehalten haben.

Dem muslimischen Chefredakteur der Zeitschrift drohen in einem anderen noch laufenden Verfahren außerdem zwölf Jahre Haft. Einer der Anklagepunkte lautet «Gefährdung der nationalen Einheit».
aus:dpa