islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 20.04.24
http://www.islam.de/15359.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 17.02.2010

Deutsche Bank will Islam-Anleihe in Saudi-Arabien einführen

Finanz-Politiker fragen sich: Wie machen es eigentlich die anderen?

Die Deutsche Bank will sich stärker auf dem Markt für islamische Finanzprodukte engagieren. Bis Ende des ersten Quartals sei die Ausgabe eines sogenannten Islam-Bond in Saudi-Arabien geplant, sagte der für den Nahen Osten und Nordafrika zuständige Manager Hussein A. Hassan gestern auf einem Bankenkongress in Dubai.

Das Volumen der Sukuk-Anleihe werde höher sein als die Richtgröße von 500 Millionen Dollar. Weitere Einzelheiten nannte Hassan nicht. Auch die Allianz-Tochter Allianz Takaful will eine solche Anleihe begeben. Die Gespräche darüber befänden sich allerdings erst in der Anfangsphase, sagte Vorstandschef Abdul Rahman Tolefat. Islam-Bonds sind Papiere, die konform mit dem islamischen Recht sind. So werden ihren Inhabern keine Zinsen gezahlt. Stattdessen werden sie am zugrundeliegenden Vermögen beteiligt.
Seit dem die die Banken in der islamischen Welt haben die weltweite Finanzkrise wesentlich besser überstanden haben als viele im Westen - weil es strenge Vorschriften gibt und die Banken in reale Produkte investieren, ist das Thema schariakonformes Finanzwesen noch stärker in den Mittelpunkt gerückt(wir berichteten).

Der baden-württembergische CDU-Abgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Reinhard Löffler sagte von einiger Zeit, dass er mehr islamische Finanzprodukte im Land haben will
Der CDU-Politiker kritisierte dabei den Kapitalismus „Was ich will, ist, über die Fehler in unserem Finanzsystem zu sprechen – und dafür lohnt sich ein Blick über unseren Tellerrand“.

Der Katholik Löffler meint, dass die moralische Verwahrlosung im System uns an den Abgrund geführt hat: „Wir haben nicht nur eine Finanzkrise, wir haben eine Wirtschaftskrise“. Das scharia-konforme System samt Zinsverbot und strengen ethischen Regeln bei Derivaten und Warentermingeschäften dagegen hat die Krise weitgehend unbeschadet überstanden.

Grundsätzliche Konsequenzen aus der Finanzkrise hat Deutschland bislang nicht gezogen. Die Schulden werden noch unsere Kindeskinder zu spüren kriegen. „Trotzdem geht alles weiter wie gehabt. Da muss man doch auch mal fragen: Was machen eigentlich die anderen“?