islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/14406.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Sonntag, 18.10.2009

Solarpreis „EINSTEIN AWARD 2009“

Modellprojekt der Berufsschule in Ruanda der GRÜNHELME

Im Rahmen der „European Solar Energy Conference and Exhibition“ in Hamburg wurde den GRÜNHELMEN der EINSTEIN AWARD 2009 für das „vorbildhafte Projekt in Ntarama/Ruanda“ verliehen. Mit diesem Projekt – so heißt es in einem Brief von Frank Asbeck, des Vorstandsvorsitzenden von der SOLARWORLD AG, die den Preis vergibt – hätten wir bewiesen, dass wir an die Vision, „den Solarstrom zur Energiequelle der Zukunft in Schwellen und Entwicklungsländern werden zu lassen, glauben und diese praktisch umsetzen“. Damit würden wir nicht nur den Schülern des Berufsschulzentrums Nelson Mandela Educational Centre „Hoffnung und bessere Ausbildungsmöglichkeiten“ (wir berichteten) . Wir würden auch darüber hinaus den Schülern die „Möglichkeiten der dezentralen Energieversorgung als Basis einer fairen und nachhaltigen Entwicklung zeigen, die nicht zu Lasten der Ressourcen“ geht.

Wir freuen uns sehr, zumal der Preis nicht nur mit dieser schönen Ehre für alle aktiven Grünhelme, sondern – statt des sonst üblichen Preisgeldes – mit einer kompletten Solaranlage für eines unserer Projekte verbunden ist“ sagte Rupert Neudeck, der Vorsitzender der Grünhelme. „Wir haben bereits Mauretanien und das Sozialzentrum von Father Jerome Dukaiyo in Nouadhibou als den Platz ausgeguckt. Der Bischof Martin Happe von Nouakchott in Mauretanien hat die Nachricht schon am 4. September in seinem, Geburtstort Sendenhorst bekommen, wo ich ihn besuchen und sprechen durfte.“

Bei der Preisverleihung war neben Christel und Rupert Neudeck das Vorstandsmitglied Thomas Just anwesend, der mit Fabian Jochen die 30 KW-Solaranlage in Ntarama /Ruanda im januar 2009 aufgebaut hat. An dieser Stelle danken wir noch mal der Talismann Stiftung in Luxemburg und besonders dem Direktor der Stiftung, Jean-Claude Wolter, der uns mit seiner Großzügigkeit die enorme Summe für diese große Solaranlage (150.000 Euro) gespendet hat.