islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 16.04.24
http://www.islam.de/11922.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 22.04.2009

Zum ersten Mal übernimmt eine muslimische Frau Aufgabe im Weißen Haus

Obama ernennt muslimische Beraterin Dalia Mogehed

Die Leiterin für Muslim-Studien am Meinungsforschungszentrum Gallup scheint aufgrund ihrer Erfahrungen und Studien über die Muslime der USA eine geeignete Person zu sein. Dalya Mogahed sagte, dass ihre Aufgabe darin bestehe, dem Präsidenten über die Gedanken und Wünsche der Muslime zu unterrichten.

Die US-Amerikanerin Mogahed soll jedoch nicht nur Mitglied des 25-köpfigen Gremiums werden, sondern den Vorsitz übernehmen. Somit übernimmt zum ersten Mal eine muslimische Frau eine derartige Aufgabe im Weißen Haus.

Mogahed, deren Arbeiten unter anderem in bekannten Zeitungen und Magazinen wie The Wallstreet Journal und Harvard International Review veröffentlicht wurden, ist Mitautorin des BuchesÖffnet externen Link in neuem Fenster „Who Speaks for Islam?: What a Billion Muslims Really Think“, welches das Werk einer sechs Jahre andauernden Studie ist, in der Interviews mit 50.000 Muslimen rund um den Globus ausgewertet wurden. Diese 90 Prozent der Muslime weltweit repräsentierende Umfrage ist die umfassendste ihrer Art.

Religionen lösen soziale Probleme

Die einzige muslimische Vertreterin des Gremiums fasst die Aufgaben des Rates folgendermaßen zusammen: „Den Menschen in Zeiten der Wirtschaftskrise zur Seite stehen, Abtreibung verhindern, mit dem Problem der Alleinerziehenden befassen, sich mit der Beziehung zwischen Muslimen und Christen befassen.“ Ferner fügte Mogahed hinzu, dass die Muslime das Potenzial hätten, zur Lösung bestehender Probleme beizutragen.

Muslime sind US-Bürger mit bester Ausbildung

Gemäß dem Beschluss Barack Obamas Muslime im Weißen Haus einzustellen, wurden zwar mehrere Muslime eingestellt, jedoch nicht in solch hohen Positionen wie Mogahed.

Das Gallup Institut hat im vergangenen Monat eine seiner Art nach einzigartige Studie über die Muslime der USA vorgelegt, laut der Muslime zu den am besten ausgebildeten Einwohnern der Vereinigten Staaten von Amerika gehören. Quelle: www.igmg.de/Erstveröffentlichung am 22.04.09)