islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 23.04.24
http://www.islam.de/11859.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 06.04.2009

Künftige NATO-Generalsekretär Rasmussen: Dialog mit Muslimen werde einer seiner wichtigsten Aufgaben sein

Rede von Rasmussen im Rahmen der „Allianz der Zivilisation“ in der Türkei mit Spannung erwartet

Der künftige NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat den Muslimen Respekt zugesagt. Der Dialog mit Muslimen werde eine seiner wichtigsten Aufgaben als Generalsekretär sein, sagte er bei einem Vortrag in Istanbul. Er werde religiöse Besonderheiten weiterhin respektieren und sich für Meinungsfreiheit und das Recht auf freie Religionsausübung einsetzen. Die Türkei hatte Rasmussens Ernennung zunächst blockiert, da in Dänemark nach Ansicht der Türken ein „Terror-Sender“ der PKK gehalten wird. Dänemarks Noch-Premier hat am Sonntag nach der Intervention von Präsident Obama, zugesichert, dies eingehend zu prüfen und ggf. diesen Sender zu verbieten.

In Istanbul will der dänische Ex-Ministerpräsident heute bei einer UN-Konferenz über die "Allianz der Zivilisationen" sprechen. Darauf sind vor allem die Türken gespannt.
Rasmussen trug am Montag eine Stützmanschette an der Schulter, nachdem er in seinem Istanbuler Hotel gestürzt war und sich dabei das Schultergelenk ausgerenkt hatte. Türkischen Medienberichten zufolge konnte er bei dem Treffen nur dank starker Schmerzmittel auftreten
Die Uno-Initiative «Allianz der Zivilisation» ist ein Forum für den Dialog zwischen westlichen Staaten und der islamischen Welt. Sie war im Jahr 2005 auf Initiative von Spanien und der Türkei gegründet worden, wenige Monate nach den blutigen Anschlägen von Madrid. Die Schweiz ist seit 2006 Mitglied der Allianz. Laut Medienberichten soll am Dienstag auch US-Präsident Barack Obama, der sich in der Türkei aufhält, dem Forum einen Besuch abstatten.