islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Mittwoch, 26.02.20
http://www.islam.de/11803.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 30.03.2009

KuveytTürk erster Anbieter islam - konformer Baufinanzierung und Altersvorsorge?

Marktpotenzial des Zukunftsmarktes in Deutschland auf 1,2 Milliarden Euro geschätzt

islam.de - Eine Nachricht, die den Finanzdienstleistungssektor in Deutschland nachhaltig verändern dürfte und vor allem den Muslimen Gewissheit verschaffen könnte, dass eines Tages islamkonforme Baufinanzierung z.B. nicht mehr im Reich der Träume anzusiedeln ist.

Nach neuesten Angaben von IslamicFinance.de hat KuveytTürk sich entschlossen seine Repräsentanz in einen Finanzdienstleister umzuwandeln. „Entsprechende Gespräche laufen mit den Behörden in Deutschland und der Türkei. Ziel sei es, vom Zahlungsverkehr in die Türkei bis hin zu islamischen Finanzprodukten, die in Deutschland lebenden Muslime zu betreuen,“ so Michael Saleh Gassner, der
Chefredakteur der Seite. Gassner koordiniert für den Zentralrat die Zertifizierung von Finanzprodukten. Am 10.04.09 spricht er über das Thema „Wirtschaftskrise aus islamischer Sicht“ in der VHS Bielefeld (18.15 Uhr-21.30Uhr).

KuveytTürk wäre damit der erste Anbieter von Baufinanzierungen und Altersvorsorge für deutsche Muslime. Der Markteintritt und die verschiedenen Produkte wird schrittweise in den nächsten 2 bis 3 Jahren erfolgen."

Die Unternehmensberatung Booz schätzt das Marktpotenzial von Islamic finance in Deutschland auf 1,2 Milliarden Euro jährlich bei Internationalen Wachstumsraten von 15 – 20% pro Jahr. Die Mehrheit der deutschen Muslime wünschen sich islamische Bau- und Konsumentenfinanzierung sowie Versicherungen. 500,000 Kunden prognostiziert Booz & Company für Islamic finance Anbieter in Deutschland.

"Deutsche Finanzanbieter sind dagegen in Islamic finance nicht im Inland aktiv; doch hat beispielsweise Allianz eine islamische Versicherung kürzlich in Bahrain gegründet und ist schon länger in islamischer Finanzierung und Islamic Microfinance in Indonesien erfolgreich.

„Deutsche Muslime können bislang nur hoffen, dass diese Angebote auch in den Heimatmarkt gebracht werden“, so Gassner abschliessend.




Lesen Sie dazu auch:

    -„Halal“ als Reinheits-Gütesiegel: Islam-konforme Produkte ein weltweit neuer Wachstumsmarkt
        -> (http://islam.de/11540.php)

    -Deutsche Banken im internationalen Vergleich beim Thema islamic financing: Grosser Nachholbedarf - Expertise
        -> (http://islam.de/files/misc/islamic_finance_bank-und-markt-02-2009.pdf)