islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 19.04.24
https://www.islam.de/11560.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 17.02.2009

Familiendrama oder Ehrenmord ? - Mutter und Tochter in Schleswig-Holstein getötet

Im schleswig-holsteinischen Harrislee sind bei einem sogeannten "Familiendrama" zwei Menschen ums Leben gekommen. In dem Ort an der dänischen Grenze fand die Feuerwehr gestern Abend nach einem Wohnungsbrand die Leichen einer Frau und eines Mädchens.

Nach Medieninformationen soll es sich um eine Mutter und deren siebenjährige Tochter handeln. Beide wurden möglicherweise erstochen, bevor der Brand gelegt wurde.

Die Polizei fahndet nach ihrem Ehemann. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht mitgeteilt. Nachbarn äußerten sich schockiert über das Geschehen in der gut 11 000 Einwohner zählenden Gemeinde, die direkt neben Flensburg liegt.

Erst letzten Freitag ist im Fall der ermorderten "Morsal" der Bruder wegen seiner tödliche Messerattacke auf seine Schwester wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das hatte im Gerichtssaal zu Tumulten unter den Angehörigen geführt und die Medien sprachen lauthals von Ehrenmord. Zudem hatte der 24-Jährige verwirrende Andeutungen über Religion und Ehre gemacht, die die Spekulation über ein religiöses Motiv weiter antrieben.

Dies veranlasste den Zentralrat der Muslime Stellung zu beziehen und er wies unmissverständlich darauf hin, dass im Falle eines Mordes die Religion niemals vorgeschoben werden könne und sich dadurch keinesfalls mildernde Umstände ergeben können. Den Wortlaut des Interviews im NDR übernahmen dann später neben den Agenturen die Bild-Zeitung, das Hamburger Abendblatt und die WELT u.a.

„Wir dichten sehr viel Islam in Sachen hinein, wo er eigentlich gar nicht hingehört“, sagte der Aiman Mazyek vom Zentralrat. „Es gibt keinen leisesten Verdacht, dass Mord aus Ehre oder sonstigen Gründen zu rechtfertigen ist. Mord bleibt Mord.“
Der Verweis auf die unterschiedlichen Kulturen sei lediglich eine vorgeschobene Argumentation gewesen, wie man leider wieder und traurigerweise im neusten Fall von Familiendrama/Ehrenmord/Mord in Schleswig-Holstein erkennen muss.



Lesen Sie dazu auch:

    -"Es gibt kein Ehrenmord im Islam" ZMD zum Fall Morsal am Landgericht Hamburg
        -> (http://zentralrat.de/11558.php)