islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 27.04.24
https://www.islam.de/10973.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 02.10.2008

30.09.08 Id Mubarak ! Bayraminiz mübarek olsun! Muslime feiern heute das Fest des Fastenbrechens

In einer am heutigen Tag veröffentlichten Grußbotschaft beglückwünschte der neue Sprecher des KRM Erol Pürlü die Muslime zum heutigen Fest des Fastenbrechens.
Er betonte, „dass ein wohltätiger und segensreicher Monat Ramadan uns nun verlassen hat. Muslime haben einen Monat lang gefastet und gemeinsam mit Nachbarn, Freunden und Familien in Moscheen und Häuser eingeladen und mit ihnen den Iftar begangen“.

Er führte weiter aus, „dass Muslime in dieser Zeit besonders an Schwache und Arme gedacht haben und für sie während des Ramadan gespendet haben“.

Sodann sagte Pürlü, „dass heute ein Tag der Freude ist. Kinder bekommen Geschenke, Ältere werden besucht und man beglückwünscht sich wechselseitig zum Ramadanfest“. Er forderte die Muslime auf, „gemeinsam mit ihren Nachbarn und Freunden diesen besonderen Tag zu feiern“.

Pürlü stellte abschließend fest, „dass in diesem Jahr erstmals alle Verbände des KRM geschlossen den Fastenmonat begonnen und beendet haben“ und verleihte seiner Hoffnung Ausdruck, „dass dies ein weiteren Schritt auf dem Weg zu einheitlichen muslimischer Strukturen und eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit in Deutschland darstellt , wie er durch den KRM begonnen wurde“.