Leserbriefe Dienstag, 06.05.2008 |  Drucken

Leserbriefe



Stefan schrieb:
Erziehung und die Toleranz im Umgang verschiedener Kulturen - Zum Artikel "Fetisch Nacktheit"


Oft frage ich mich, wie wir in unserer Gesellschaft die gegenseitige Toleranz zwischen verschieden gläubigen Menschen fördern können. Ganz besondere Brisanz birgt dieses Thema gerade für mich als FKK-Anhänger. Wenn ich Gottes Natur genieße und einen heißen Sommertag nackt mit der Familie am Badesee verbringe, ertappe ich mich leider selbst hin und wieder bei dem Gedanken, bekleidete Menschen oder gar kopftuchbedeckte Frauen für verrückt zu erklären. Teilweise bin ich dann auch besorgt, dass die möglichst freie Erziehung meiner Kinder Schaden nehmen könnte. Schließlich sollen meine Kinder ja unbekümmert und behütet aufwachsen.

Wenn ich genau darüber nachdenke, widerspreche ich mich aber im Grunde genommen selbst: Wenn wir als Familie unser Recht genießen, selbst über unsere Lebensart und Kleidung zu bestimmen, so müssen wir dieses Recht auch anderen zugestehen. Diese Erkenntnis werden wir in Zukunft mehr in unsere Erziehung integrieren. Toleranz bedeutet nun mal nicht nur, dass wir toleriert werden möchten, sondern auch, dass wir andere tolerieren müssen. Das sollten auch meine Kinder schon lernen. Es ist schade, wenn einigen Menschen beider Seiten diese Einsicht fehlt. Daher möchten wir jetzt Vorbild sein und in Zukunft das Verhalten anderer besser tolerieren.

Mit diesem Brief möchte ich auch ein Zeichen der Freundschaft setzen und deutlich machen, dass auch wir uns bemühen, andersartige Gebräuche zu verstehen. In der Hoffnung, dass sich auf beiden Seiten mehr Verständnis zeigt.



Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009